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31.05.19 bis 15.08.19
1. Erste Fragen
Meine Marketingschaltzentrale - was ist das?
In Ihrer Marketingschaltzentrale zeigen wir Ihnen auf einem Blick alle relevanten Informationen zu unserer Zusammenarbeit. So haben Sie einen fundierten Überblick bezüglich der generierten Online-Patienten Kontakte, die daraus resultierenden Termine und das Online-Potential, um zu erkennen, was wir gemeinsam noch erreichen können. Ebenso erhalten Sie eine Übersicht aller Bewertungen, die auf angeschlossenen Portalen eingeholt wurden, damit Sie Ihren guten Ruf im Blick haben. Und das Beste: Sie müssen sich nicht woanders separat einloggen, sondern haben alles in Ihrer CGM Z1/Z1.PRO-Software inkludiert.
Warum soll ich die Inhaberschaft von meinem Google-Eintrag an WinLocal geben, was bedeutet das?
Wir wollen Ihnen Ihren Google My Business Eintrag nicht wegnehmen. Durch die Erteilung der Inhaberrechte an uns, können wir Sie entlasten. Sie bleiben natürlich der Primärere Inhaber und behalten die volle Verfügungsgewalt über Ihren Eintrag. Der Vorteil, wenn wir Ihnen bei der Verwaltung helfen ist: wir achten darauf, dass Ihr Google My Business Eintrag Google konform ist und bleibt, damit er im schlimmsten Fall nicht von Google gesperrt wird. Wir können den Eintrag bearbeiten (Fotos hochladen, Google Posts setzen). Wenn es "Probleme" mit Ihrem Google My Business Eintrag gibt (falsch zugestellte Bewertung, falsches Foto etc.) können wir die Auseinandersetzung mit Google für Sie zu übernehmen, um das bestmögliche bei Google für Sie zu erreichen. Durch die Übertragung der Inhaberrechte ist es uns auch möglich, bestehende Google My Business Bewertungen in Ihre Bewertungsübersicht zu übertragen, damit Sie Ihren guten Ruf immer im vollumfänglichen Blick haben. Abschließend ist es außerdem für die Google Ads Kampagne wichtig, damit wir die sog. Standorterweiterung in Ihrer Google Ads Kampagne mit ergänzen können.
Was mache ich mit den Bewertungskarten?
Damit Sie gleich starten können, Empfehlungen einzuholen, erhalten Sie zu Beginn der Zusammenarbeit die ersten 50 physischen Bewertungs-Postkarten im Zahnarzt Design. Am besten starten Sie gleich, aktiv auf Ihre Patienten zuzugehen um nach einer Bewertung oder Empfehlung zu fragen. Wichtig ist: es muss unbedingt Text auf die Karte, das reine ankreuzen der Sterne reicht leider nicht aus, denn der Prosatext ist das, was für Ihre Reputation relevant ist und von Google am besten ausgelesen wird. Lassen Sie die ausgefüllte Bewertungskarte (bitte unbedingt auf das Ausfüllen des Dienstleister Feldes achten, damit wir Ihre Bewertung intern zuordnen können) in die Post geben - wir übernehmen das Porto und pflegen die Bewertung in Ihren Eintrag auf KennstDuEinen.de und auf Ihrer Premium-Kontaktseite ein, damit Ihr guter Ruf für die Onlinesuchenden sichtbar ist. Immer wenn eine Bewertung aktiviert wurde, erhalten Sie eine automatisierte Informations-E-Mail, damit Sie auch hier immer den vollen Überblick haben. Oder Sie schauen unter dem Navigationsfeld "Reputation", dort haben Sie eine vollumfängliche Übersicht Ihrer Bewertungen - auch aus anderen Portalen.
Was ist Google Ads?
Google Ads (vormals AdWords; Abkürzung Englisch „adverts“, Anzeigen, Werbungen) ist ein Werbesystem von Google. Wir nutzen dieses Werbeformat um Sie im prominentesten Bereich auf Google - dem Anzeigen Bereich - dann zu positionieren, wenn man gezielt nach Ihrer Dienstleistung sucht. Der große Vorteil dieser Onlinewerbung - wir haben eine größere Reichweite, wir können gezielt definieren, wann wir Sie anzeigen wollen, und es werden erst dann Kosten generiert, wenn auf die Kampagne geklickt wird, also eine tatsächliche Aktion des Suchenden erfolgt ist. Die Ergebnisse und Resultate können Sie in der Navigation unter Kontakte und Termine einsehen.
2. Überblick
Was für Daten kann ich dem Überblick entnehmen?
Sie sehen in Ihrem Überblick die Online-Patientenkontakte, Online-Termine, das Online-Potential und den Online-Umsatz.
Wann sehe ich die ersten Zahlen?
Die ersten Zahlen in dem Bereich Online-Kontakte stehen 24 Stunden nach Start der Online-Kampagnen zur Verfügung. In dem Bereich "Online-Termine" sind Daten zu sehen, sobald von ihrem Praxisteam Termine und Umsätze in Z1/Z1.PRO eingetragen wurden und diese durch einen Abgleich von Rufnummer oder E-Mail-Adresse mit den Online-Kontakten zusammengeführt werden können. Wir führen Online-Kontakte mit Terminen auch noch nachträglich zusammen, weshalb umso mehr Daten hier zu sehen sind, je mehr Termine und Umsätze von Ihrem Praxisteam in Z1/Z1.PRO eingetragen wurden.
3. Kontakte
Welche Art von Kontakten kann ich sehen?
Die dargestellten Kontakte beziehen sich auf alle Kontaktkanäle (Google Ads, Kontaktseite, KennstDuEinen.de, Google My Business, oder eines der zahlreichen Firmenlistings), bei denen eine Marketing-Rufnummer gewählt oder eine Kontaktanfrage unter Angabe einer E-Mail abgeschickt, oder eine Navigationsanfrage auf Google Maps bzw. Google My Business gestartet wurde.
Was für Informationen sehe ich unter "Online-Kontakte"?
In dem Bereich "Online-Kontakte" sieht man Online-Conversions von Internet-Nutzern. Diese werden ausgelöst indem z.B. ein Nutzer die Rufnummer wählt, die in Ihrer Google Ads-Anzeige, in Ihrem Google My Business-Eintrag oder auf Ihrem Bewertungsprofil auf KennstDuEinen.de eingeblendet wird. Auch eine Kontaktanfrage, bei der eine E-Mail-Adresse angegeben wurde, zählt zu den Online-Conversions.

Aber Achtung: Online-Kontakte sind noch keine Termine, sondern lediglich die Vorbedingung dafür, um in Ihrer Praxis im Rahmen eines Termins vorstellig zu werden. Umsätze und Termine werden mit Online-Patientenkontakte zusammengebracht, und können unter "Online-Termine" eingesehen werden.
4. Termine
Wie werden die Online-Termine gemessen?
In dem Bereich "Online-Termine" erkennen Sie, in welchen Behandlungskategorien, die WinLocal-Werbeaktivitäten Umsätze generieren. Hierbei handelt es sich um Online-Conversions (siehe "Online-Patientenkontakte"), die nachträglich mit Patientenstammdaten und generierten Umsätzen zusammengebracht werden können. In Ihrer Marketingschaltzentrale werden Ihnen nur Neupatienten angezeigt, bzw. Bestandspatienten, die länger als 36 Monate nicht mehr in der Praxis zu einer Behandlung waren.

Wichtig: Es handelt sich hier um tatsächliche Behandlungskategorien und nicht um Anzeigenkategorien - ein Patient kann nach einer Online-Conversion am Ende tatsächlich ja über den Zeitverlauf hinweg auch in mehreren Behandlungskategorien Umsätze generieren.
5. Reputation
Warum sind Bewertungen so wichtig?
Die Empfehlungen Ihrer Patienten sind online die beste Werbung die Sie nutzen können und in der aktuellen Zeit nicht mehr wegzudenken. Jeder informiert sich in allen Bereichen im Vorfeld über ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Dienstleister. Sie wollen sich gut positionieren, sich von Mitbewerbern abheben und haben zufriedene Patienten? Dann werden Sie aktiv und holen Sie Bewertungen ein - wir positionieren diese dort wo Sie auffallen - in der Google Suche.
Auf welchen Portalen werden die Bewertungen angezeigt?
Ihre Empfehlungen auf KennstDuEinen.de werden auch auf Google Maps und My Business, sowie Portalen wie 11880, GoLocal?, ProvenExpert? und werkenntdenBESTEN angezeigt. So erzielen Sie mit ihren gesammelten Bewertungen eine besonders hohe Reichweite und machen sich online unübersehbar.
Wie kann ich Bewertungen einholen?
Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen, Bewertungen und Empfehlungen bei Ihren Patienten einzuholen. Daher bieten wir Ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten an, damit Sie individuell auf Ihre Patienten zugehen können.

Folgende Kanäle können Sie - absolut kostenfrei - mit unserer All-Inclusive Lösung nutzen:
  1. Bewertungseinholung mit der physischen Bewertungs-Postkarte im Zahnarzt Design. Lassen Sie die Karte ausfüllen (Stern + Text) und wir übertragen den Inhalt in unser System. Das Porto für den Versand übernehmen natürlich wir.
  2. Versenden Sie den Link zur Online-Bewertung, damit Ihre Patienten Sie direkt über Ihren Eintrag auf KennstDuEinen.de bewerten können.
  3. Nutzen Sie die Funktionalität via SMS nach eine Bewertung zu fragen. So kann Ihr Patient ganz einfach via Smartphone eine Empfehlung für Sie abgeben.
  4. Genauso einfach funktioniert das Einholen einer Bewertung über unsere vorgefertigte E-Mail-Maske. Ihr Patient gibt die Bewertung direkt über die eingehende E-Mail-Maske ab.
Wie kann man am besten Bewertungen von Patienten einholen?
Das Wichtigste zuerst - trauen Sie sich! Haben Sie keine Scheu, nach einer Bewertung oder Empfehlung für Sie zu fragen. Unsere Erfahrung zeigt - es funktioniert in jeder Branche, daher auch bei Zahnärzten.

Anbei ein paar Tipps:
  • Motivieren Sie sich selbst, denn jede Empfehlung hilft Ihnen, besser gefunden zu werden
  • Jede Empfehlung ist eine Entscheidungshilfe für den Suchenden, sich für Sie als Zahnarzt zu entscheiden
  • Haben Sie keine Scheu, um eine Empfehlung zu bitten: Unsere Erfahrung zeigt, dass die Empfehlungseinholung in jeder Branche funktioniert
  • Sprechen Sie Ihre Patienten direkt an, um eine Empfehlung zu erhalten; geben Sie ihnen die Motivation, eine Empfehlungskarte vor Ort auszufüllen
  • Unsere Erfahrung zeigt, dass das „bloße Auslegen“ der Karte in der Praxis nicht ausreicht, um eine Empfehlung zu erhalten.
  • Betonen Sie, dass nur die Initialen, die Postleitzahl und der Ort mit der Empfehlung veröffentlicht werden; die Anonymität bleibt gewahrt
  • Nutzen Sie unsere Empfehlungskarten oder sprechen Sie uns für Alternativen an

Wir sind uns sicher: wenn Sie einmal den für Sie richtigen Weg gefunden haben, um an Bewertungen zu kommen, wird es Ihnen Spaß machen und Sie werden eine gesunde Eigenmotivation bekommen, regelmäßig danach zu fragen. Und noch etwas können wir Ihnen versichern - man freut sich in der Regel über jede Bewertung die eingeht!
Wie kann ich Bewertungen via Karte einholen?
Wir setzen seit jeher auf die Wirksamkeit unserer physischen Bewertungskarte. Auch wenn wir Onlinemarketing betreiben, zeigt sich, dass die ""offline"" Bewertungskarte gerne und gut angenommen wird.

Anbei die wichtigsten Punkte, die Karten bestmöglich zu nutzen und alles Relevante zu eventuell auftretenden Fragen:

Firmenanschrift:
Damit wir die Karten intern Ihrer Praxis zuordnen können, ist es wichtig, dass Sie in das Dienstleisterfeld Ihre Anschrift vermerken. Das können Sie wahlweise mit Stempel, Sticker oder handschriftlich machen. Bei der hohen Anzahl an Karten die bei uns täglich eingehen und unseren vielen Kunden wird es ohne Vermerk auf der Karte sehr schwierig, diese zuzuordnen. Im Zweifel können wir die Empfehlung dann nicht einpflegen.

Empfehlungstext:
Karten ganz ohne Empfehlungstext können wir nicht einpflegen. Das bloße Ankreuzen der Sterne reicht nicht aus. Warum wir das machen: wir wollen, dass Sie über Google besser gefunden werden, und zwar mit den Empfehlungen Ihrer Patienten. Jeder Empfehlungstext hilft Ihnen, das Google Sie besser ausliest und somit besser positioniert und jede Empfehlung kann dazu beitragen, dass wir neue Kontakte für Sie generieren. Es gilt also: je mehr Text, desto besser. Je relevanter der Text, desto besser (Eine Empfehlung die Bezug auf Ihre Dienstleistung nimmt ist aussagekräftiger und relevanter für Google als eine Bewertung deren Inhalt lediglich ""Super"" ist. Im Zweifel ist aber jedes Wort besser als kein Wort; Kommunizieren Sie daher an Ihre Patienten, dass wir leere Karten nicht übernehmen.

Absender:
Sofern wir den Vornamen, Nachnamen, Postleitzahl und Ort auf der Karte vermerkt haben, übernehmen wir diese Daten in unser System. Auf der Seite KennstDuEinen.de erscheinen aber immer lediglich die Initialen, Postleitzahl und Ort. Wenn keine Daten und/oder nicht alle Daten auf der Karte vermerkt sind, wählen wir einen Namen aus. Wenn die Postleitzahl und/oder der Ort nicht vermerkt sind, tragen wir den Ort Ihrer Zahnarztpraxis ein. So müssen wir keine Bewertungen aussortieren, falls der Bewerter (bewusst oder unbewusst) seine Daten nicht angibt / angeben möchte.
Wie kann ich Bewertungen online einholen?
Sie können Ihre Patienten jederzeit bitten, dass sie Sie direkt über Ihren Eintrag auf der Seite KennstDuEinen.de bewerten. Hierzu soll Ihr Patient auf www.KennstDuEinen.de gehen, Ihre Firmierung in den Suchschlitz eingeben, und im Eintrag auf "Bewerten" klicken. Die Onlinemaske ist analog der physischen Bewertungskarte aufgebaut - man gibt einen Stern zu seiner Zufriedenheit ab (5 = sehr zufrieden, 1 = nicht zufrieden), einen Titel und einen Bewertungstext. Dann kann man auswählen, ob man seine Bewertung über seinen eigenen Facebook/ Google Account (man muss sich mit seinen Account anmelden) oder ob man als "Gast" eine Bewertung abgegeben will. Hierbei werden Vor- und Nachname sowie die E-Mail Adresse als Pflichtfeld abgefragt. Das Eintragen von Postleitzahl und Ort ist optional. Wenn man nach Bewertungsabgabe den per E-Mail gesendeten Aktivierungslink klickt, ist die Bewertung online (und Sie erhalten die automatisierte E-Mail Benachrichtigung.
Wie kann ich Bewertungen via SMS oder per E-Mail einholen?
Je mehr Kanäle Sie nutzen, um Bewertungen einzuholen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Rücklauf. Die E-Mail/SMS Bewertung hat den großen Vorteil: eine sehr einfache Handhabung für den Versender und den Empfänger. Mit wenigen Klicks ist alles erledigt und Sie gehen mit dem Puls der Zeit. Alles erfolgt ganz entspannt über Ihre Marketingschaltzentrale.

Unter dem Navigationspunkt "Reputation" können Sie auf der rechten Seite unter "Jetzt Patienten-Empfehlungen einholen:" ganz einfach Ihre Patienten per SMS oder E-Mail Vorlage kontaktieren. Durch das Eintragen der jeweiligen Daten (Vorname, Nachname, SMS oder Handynummer) erhält Ihr Patienten eine vorgefertigte E-Mail oder SMS, in welcher er aufgefordert wird, direkt eine Bewertung abzugeben.

Der große Vorteil: Ihr Patient kann direkt am Smartphone eine Bewertung abgeben, ohne etwas handschriftlich auszufüllen, und/oder einen Aktivierungslink zu bestätigen. Das Formular ist so konzipiert, dass durch das Abgeben der Bewertung automatisch die Bewertung generiert wird. Erforderlich sind Bewertungstext, Sternabgabe und Vor- und Nachname.
Was ist das "Bewertungs-Widget"?
Ein Widget ist quasi eine Spiegelung Ihrer Empfehlungen vom Portal KennstDuEinen.de auf Ihre Webseite. Ihre Empfehlungen werden auf Ihrer Webseite dann auch angezeigt. Hierzu benötigen Sie einen Code, den Sie oder Ihr Webmaster einbinden kann. Setzen Sie sich mit Ihren Kundenbetreuer in Verbindung, dieser übermittelt Ihnen oder Ihrem Webmaster den Code, damit dieser eingebunden werden kann.
Was ist das "Reputations-Radar"?
Mit dem ReputationsRADAR machen wir es Ihnen ganz einfach, Ihre Bewertungs-Ergebnisse von bis zu 16 der wichtigsten Plattformen gewinnbringend zu bündeln und besonders aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Auf Ihrer Webseite, bei KennstDuEinen.de & auf Ihrer PREMIUMKontaktseite. Hierzu benötigen Sie einen Code, den Sie oder Ihr Webmaster einbinden kann. Setzen Sie sich mit Ihren Kundenbetreuer in Verbindung, dieser übermittelt Ihnen oder Ihrem Webmaster den Code, damit dieser eingebunden werden kann.
Wie gehe ich mit "schlechten" Bewertungen um?
Sehen Sie schlechte Bewertungen als Chance! Nehmen Sie die Anmerkungen der Bewerter ernst und versuchen Sie daraus Missstände abzuleiten, die sich möglicherweise verbessern lassen.
6. Potential
Wie wird das Online-Potential gemessen?
In dem Bereich "Online-Potential" zeigen wir das Werbepotential, um mit Google-Anzeigen noch präsenter in der Suche zu sein. Berechnet werden diese Werte von einer Google-KI, die individuelle Empfehlungen pro Anzeigenkampagne ausgibt.

Hinweis: Diese Empfehlungen können nicht immer zu 100% stimmig sein, weshalb in jedem Fall eine individuelle Beratung durch WinLocal sinnvoll ist und stattfinden sollte, um sinnvolle Budgets und etwaige Kampagnen-Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Es handelt sich beim "Online-Potential" um eine Hochrechnung, bei der wir die bisherigen Leistungskennzahlen (Reichweite, Online-Conversions, tatsächliche Termine und darüber generierter Umsatz) als Basis nutzen und darauf basierend mithilfe der Suchabdeckung das prozentuale Steigerungspotential berechnen.

Der Zeitraum beläuft sich auf die aktuelle Budget-Periode (vergangene 30 Tage), anders als im Bereich "Umsatz", wo wir den gesamten, bisherigen Zeitraum berichten.
Warum sehe ich (noch) keine Daten im Bereich Potential?
Die Daten im Bereich Potential entstammen dem Google Ads-Konto, über das Ihre Werbekampagne gesteuert wird. Diese Daten werden alle 24h aktualisiert. Sollte ein Mal nichts zu sehen sein, so müssen Sie sich nur ein wenig gedulden.
7. Umsatz
Wie wird der Umsatz gemessen?
Der errechnete Online-Umsatz ergibt sich aus der Zusammenführung von Online-Kontakten zu stattgefundenden Terminen und dabei generierten Umsätzen. Es werden dabei gewählte Marketing-Rufnummern und im Kontaktformular angegebene E-Mail-Adressen mit den Angaben in der Z1/Z1.PRO-Software zusammengeführt - Termine und Umsätze können so auf den jeweiligen Kontaktkanal im Internet zurückgeführt werden. Die Summe aller über Winlocal generierten Termin-Umsätze mit Neu-Patienten wird hier angezeigt.

Zur Info: Neu-Patienten, sind Patienten, die bisher noch nicht in der Z1/Z1.PRO-Software eingetragen worden sind, bzw. Bestandspatienten, die länger als 36 Monate nicht in Behandlung waren.

Der Zeitraum beläuft sich auf den gesamten bisherigen Kampagnenzeitraum - anders als bei dem Bereich "Online-Potential" in dem wir immer nur die aktuelle Budgetperiode betrachten!
Warum sehe ich (noch) keine Daten?
Je nachdem wie schnell die Termine mit den Umsätzen zusammen mit den Stammdaten der Patienten in Z1/Z1.PRO eingepflegt werden, desto schneller ist es möglich, die Online-Kontakte mit den generierten Termin-Umsätzen zusammenzubringen.

Wichtig: Falls der Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere Rufnummer angibt, als diejenige mit der er im Vorfeld bei der Praxis angerufen hat, dann klappt auch das Zusammenführen von Online-Kontakten zu Termin-Umsätzen nicht. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass ein Nutzer vor Ort in der Praxis eine andere E-Mail-Adresse angibt, als im Kontaktformular im Rahmen des vorher stattgefundenen Online-Kontakts.
8. Rechnungen
Was für Rechnungen bekomme ich?
WinLocal unterscheidet 3 Typen der Leistungserbringung diese als „Kostentypen“ auf den Rechnungen erscheinen:

Erstellungskosten: Nach dem WinLocal ihr Produkt finalisiert hat u.a. Set Up der Online Kampagne(n), Erstellung und Listung der My Business Einträge in den relevanten Portalen & ggf. die Erstellung ihrer neuen Kontaktseite erlauben wir uns diese Leistung „einmalig“ mit der ersten Rechnung zu fakturieren. Diese Rechnung wird sofort nach Finalisierung automatisch von unserem System erzeugt.

Nutzungsabhängige Kosten:
Diese Kosten entstehen sobald ihre Onlinekampagne in Google Ads oder BING Ads geschaltet wird. Sie bezahlen nur, wenn ein Nutzer mit Ihrer Anzeige interagiert, also z. B. darauf klickt, um auf Ihre Website zu gelangen. WinLocal bekommt am Ende des kalendarischen Monats diese Kosten durch Google / Microsoft BING selbst in Rechnung gestellt. Wir fakturieren also die Kosten am Anfang eines Monats für den vorrangegangenen Monat. Achtung: hier kann es je nach Startzeitpunkt der Kampagne zu Teilabrechnung bzw. Überschneidungen der Budgets kommen.

Basiskosten:
Die Basiskosten werden monatlich in Rechnung gestellt und werden immer mit dem Startdatum des ursprünglichen Vertrags automatisch generiert. Diese Kosten beinhalten die fortlaufende Leistungserbringung von WinLocal u.a. fortlaufende Optimierung oder auch Karteneingaben der Empfehlungen)

Zusammengefasst werden Sie im Idealfall im ersten Monat max. 3 Rechnungen erhalten und in den Folgemonaten des Vertrags max. 2 Rechnungen. Sofern Sie innerhalb des laufenden Vertags Budgetanpassungen ihrer Kampagnen vornehmen lassen, ist es systembedingt möglich, dass es automatisiert zu Zwischenabrechnungen kommen kann.
Warum bekomme ich die Rechnung per E-Mail?
Wir sind ein sehr ökologisches Unternehmen und bevorzugen umweltgerechte Kommunikationswege. Sofern Sie eine abweichende Zustellung wünschen, teilen Sie uns das gerne mit.